Unterrichtsprinzipien

Wir orientieren uns an den staatlichen Vorgaben der Rahmenpläne, jedoch haben wir Handlungsspielräume, um unsere Schwerpunkte gemäß unseres Schulprofils anzupassen. Wichtig ist es uns, die Qualität des Unterrichts zu sichern. Dazu gehört eine sehr gute Stundenausstattung im Vergleich zu staatlichen Grundschulen, die vor allem den Lernbereichen Deutsch und Mathematik zugutekommt. 

Deutsch, Mathematik, Sachunterricht​ 

  • Gute Stundenausstattung im Vergleich mit staatlichen Schulen, vor   allem in den Fächern  Deutsch und Mathematik​ 
  • auch Unterricht in halber Klassenstärke (parallel zum PC-Unterricht)​ 
  • Förderstunden in Klassenstufe 1​ 
  • Teilnahme am Mathe-Känguru-Wettbewerb in Klassenstufe 3 und 4​ 
  • Sachunterricht: ​ 
    Themen und Projekte mit praktischem Tun und Aufsuchen außerschulischer Lernorte​ 
  • Zusammenarbeit auf Stufenebene und jährliche Fachkonferenzen​ 

Religion:​ 

  • Hohe Bedeutung des Faches für uns als christliche Schule: Die meisten Klassenlehrkräfte haben die Befähigung erworben Religion zu unterrichten (Missio canonica bzw. Vocatio)​ 
  • Es findet katholischer Religionsunterricht für jede Klasse statt sowie evangelischer Religionsunterricht in einer kleineren Gruppe auf der Ebene der Klassenstufe.​ 
  • In Klassenstufe 1 und 2 kann es auch Religion im Klassenverband geben.​ 
  • Wird meist von der Klassenlehrkraft unterrichtet: Vertrautheit mit den Kindern​ 
  • Zu den vorgesehenen 2 Unterrichtsstunden in Religion kommt eine Stunde Morgenkreis, der für Gespräche und Themen der Kinder sowie für Besinnliches genutzt werden  kann.​ 
  • Durchführung von Projekten, z.B. „Einen Kirchenraum erkunden“​ 
  • Besondere schulpastorale Angebote

Musik:​ 

  • Zum fachlich fundierten Musikunterricht kommen musikalische Aktivitäten für die Schulgemeinschaft hinzu, z.B. das jährliche Adventskonzert.​ 
  • Orchester​ 
  • Chor für Klassenstufe 1,2 und 3,4
  • Musikalische Auftritte ​ 

Sport und sportliche Aktivitäten:​ 

  • Vorschwimmkurs in Kl. 2
  • Schwimmunterricht in Kl. 3​ 
  • Grundschulwettbewerb für alle Klassen
  • Sportförderunterricht in Kl. 1​ 
  • Zusätzlich viele sportliche Aktivitäten, z.B.​ 
    Teilnahme am Gutenberg-Marathon, Teilnahme an Stadtmeisterschaften​ 

Englisch:​ 

  • Spielerisch in Klasse 2 
  • In Klassenstufe 3 oder 4 in halber Klassenstärke​ 
  • Einführung des Vokabellernens in Klasse 4​ 
    ​ 

Kunst, Werken und TG:​ 

  • Werken und TG in halber Klassenstärke in den Kl. 3 und 4​ 
  • Arbeit mit verschiedenen Materialien (Ton, Holz, Textilien etc.) und Techniken​ 
  • Werkraum mit guter Ausstattung​ 

 
Digitale Medien / Medienkompetenz:​ 

Demokratisches Lernen:

​Jährliche Theaterprojekte oder Musicals​ 

  • Vielfältige AG-Angebote im Nachmittagsbereich (Betreuung)

Leistungskultur:​ 

Wir legen Wert auf eine gute Leistungskultur​ 
Konkret bedeutet dies:​ 
Lernfreude gewinnen ist wichtig für den Erfolg, Lernen findet über Beziehung statt​ 

  • Fördern und  Fordern: Absprachen bezüglich der Leistungsanforderungen auf  Stufenebene​ 
  • Formen der Differenzierung: Unterstützung der individuellen  Lernentwicklung​ 
  • Erfolge würdigen​ 
  • Konzept der Lernkontrollen und Klassenarbeiten für die Fächer Deutsch und  Mathe​ 
  • Konzept für L-E-S-Gespräche 
  • Situativ: Austausch mit den Eltern über die Lernentwicklung der Kinder​ 
  • Unterstützung durch einen schulinternen Schulpsychologen​ 

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