Konzept für eine Hundegestützte Pädagogik in der Martinus-Schule Gonsenheim

An unserer Schule ist auch ein Schulhund zu Hause. Asbjörn, der sympathische Golden Retriever Rüde. Frau Bovermann ist sein Frauchen und arbeitet sehr engagiert mit Asbjörn in der Schule.

Einmal in der Woche begleitet er sein Frauchen in die Schule. Ein absoluter Mehrwert für uns - alle lieben den geduldigen Vierbeiner.

Mensch-Hund-Team: Angela Bovermann/Asbjörn, Golden Retriever Rüde

Wer?              A. Bovermann, Klassenlehrerin der Klasse 1b

                        Asbjörn, Golden Retriever Rüde (am 6.3.2015 in Aalborg/Dänemark geboren)


Wo?               in der Klasse 1b der Martinus-Grundschule Mainz-Gonsenheim
 

Wie oft?        ein Schultag in der Woche (Mittwoch)

Wozu? 

  • um Schülern den Umgang mit Hunden zu vermitteln
  • Berührungsängste abzubauen                                      
  • um ein positives Lernklima zu schaffen                                     
  • um Verantwortungsbewusstsein zu schulen                                        
  • soziale Kompetenzen zu stärken
  • um Lernmotivation und Konzentration zu steigern
  • um einzelnen Schülern emotionale Wärme und Sicherheit zu geben


Wie?              Vorbereitungsphase: 

  • Kinder bekommen einen Brief von Asbjörn mit Informationen
  • Es werden Regeln im Umgang mit dem Schulhund vereinbart
  • Schüler sammeln erste Kenntnisse über Hunde und ihr Verhalten (Hundemappen)

                        Kennlernphase: 

Erster Hundebesuchstag, Kennlern- und Rufspiele, ..

                        Arbeitsphase: 

  • Vertiefung der Hundekenntnisse:
  • Versorgung, Körperteile, Hunderassen, Körpersprache
  • Umgang mit Hunden
  • Hundeberufe, Straßenhunde und Tierheime
  • Einsatz im Unterricht:
  • Einsatz als positiven Verstärker
  • als Helfer in Einstiegssituationen
  • als Spielpartner
  • als Tröster

Voraussetzungen:

  • Information an das Schulamt, Kollegium, Klasseneltern und –schüler
  • Klassenraum entsprechend vorbereiten
  • Klare Regeln für Kollegium und alle Schüler der Schule aufstellen

Ausbildung:

  • Regelmäßige Hundeschule seit August 2015 (Der kleine Wolf)
  • Einzelcoaching (Hundetrainerin Heidi Benn-Hoss)
  • Schulhundteamausbildung (Schnauzenwelt geht in die Schule)

Ausbildung in 8 Modulen zu den Themen:

  • Grundlagen der Mensch-Tier-Beziehung
  • Theorie und Praxis tiergestützter Pädagogik
  • Pädagogische Konzepte für die hundegstützte Arbeit mit Schülerinnen
  • Anatomie, Physiologie, Hygiene und Gesundheit des Hundes
  • Grundlagen des Lernverhaltens von Hunden
  • Körpersprache und Ausdrucksverhalten des Hundes
  • schrittweise Gewöhnung an die Schule und ihre Umgebung sowie schulbezogene Situationen
  • Stressmanagement für den Hund mit entsprechender Ausgleichsarbeit
  • Kenntnis der Belastungsgrenze des Hundes und adäquate Reaktion auf potentielle Überlastung
  • Erste Hilfe am Hund

Abschluss und Zertifikat im Juni 2018

Selbstverpflichtung:

Anschluss an den Fachkreis Schulhunde und dem Arbeitskreis

Schulhund-Team-Ausbildung (Verpflichtung siehe Papier: Selbstverpflichtung)

Hygiene:

Der Hund Asbjörn verfügt über alle nötigen Impfungen, Entwurmungen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt (Weitere Hygienebestimmung siehe Selbstverpflichtung)

Versicherung:

Es besteht eine Tierhaltehaftpflichtversicherung bei der Huk-Coburg. Der Einsatz des Hundes Asbjörn als Schulhund ist mitversichert.

Evaluation:

Nach einer ersten Erprobungsphase wurde die Arbeit des Schulhundteams durch Kinder, Eltern und Lehrkräfte reflektiert und eine weitere Arbeit für sinnvoll erachtet.

Weitere Infos zur Hundegestützten Pädagogik

  • www.schnauzenwelt-geht-in-die-Schule.de
  • www.schulhundweb.de

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